Homepage Kopf mit Navigationsleiste
 
Navigationsleiste
Servoumbau
 
Servo Umbau 360°

Um ein handelsübliches Servo als Drehservo nutzen zu können muss diese vorher umgebaut werden.

Da Servos im Modellbaubereich meist ein Höhen- oder Seitenruder ansteuern ist der Hebelweg meist auf 45° begrenzt und somit lediglich für die Neigefunktion zu gebrauchen

Der hier gezeigte Umbau soll nur als Muster dienen, da jedes Servo unterschiedlich aufgebaut und dimensioniert ist. Prinzipiell sind aber doch viele Dinge gleich und daher übertragbar.

Zwei Dinge sind zu ändern, Anschlag entfernen und Entkoppelung Getriebe und Poti

So ein Servo besteht eigentlich aus 4 Komponenten

Motor, Getriebe, Poti, und Beschaltung

 Ein ausreichendes Drehmoment wird durch ein Getriebe erzeugt.

 

Da die abgehende Welle mit einem Potentiometer zur Lageermittlung gekoppelt ist und dieses nur eine begrenzte Drehrichtung hat  ist ein mechanischer Schutz eingebaut. Dieser verhindert ein überdrehen des Poti.

Dieser Schutz muss irgendwie entfernt werden, entweder wegschneiden, wegbrechen oder wegschmelzen fällt mir dazu ein.

Nur das Nötigste Material entfernen, um die Stabilität nicht  zu gefährden

Als zweiter Schritt derfolgt die Einkürzung der Welle.

Man entfernt soviel Material, dass die Welle frei vom Poti sich drehen kann. Aber nicht zu großzügig kürzen, da sonst kein Material für die Führung mehr da ist.

Es kann natürlich auch ein Ersatzwiderstand ermittelt werden, welcher das Poti dann ersetzt.

Eine Fixierung wird einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber in das Poti erreicht

Nur wenn sich das Poti nicht mehr bewegen kann oder durch Widerstände ersetzt wurde, bleibt das Servo in der Ruheposition. Herrscht jedoch eine geringe Abweichung versucht das Servo immer nachzuregeln was aber nun nicht mehr funktioniert. Eine leichte Drehbewegung kann auch durch Trimmung an der Steuerung abgestellt werden

Hier findest du noch eine sehr detailierte Beschreibung

 
Aktuelles und Direkteinstieg

 

Fußzeile

© by Markus Harrer

 

Impressum